Rückwirkend zum 1.3. wurde Jens Geldner vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg zum studentischen Mitglied des Hochschulrates ernannt. Jens Geldner hatte als Bewerber für diesen Posten letzten Dezember in einem Votum der Studierenden über ihre künftige Vertretung im Hochschulrat die meisten Stimmen erhalten: Auf ihn waren 350 der abgegebenen 753 Stimmen entfallen. Die von der Hochschule eingesetzte Findungskommission hielt ihn ebenfalls für geeignet und schloss sich dem Votum der Studierenden an. Somit zieht er mit einem starken studentischen Mandat in den mehrheitlich von externen Mitgliedern besetzten Hochschulrat ein.
Im Hochschulrat, so kündigte er an, werde er sich für mehr demokratische Einflussmöglichkeiten der Studierenden, die Umgestaltung der Grundordnung der PH, die Entwicklung von Foren für Vernetzung von Studierenden, Rektorat und Lehrenden und die von Studierenden geforderte - und vom Rektorat eingeleitete - Transparenz der Hochschule einsetzen.
Die Einsetzung kommt zu einem Zeitpunkt, in dem der Hochschulrat die finanzielle Krise der PH aufarbeiten muss. Ein Ziel, so Geldner, sei es ein zukunftsfähiges Konzept für die Hochschule zu entwickeln, damit der Standort Heidelberg erhalten bleiben kann.
Mittwoch, 24. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Congratulations! :)
AntwortenLöschen