Samstag, 15. Januar 2011

Mehr studentische VertreterInnen im Senat – Unabhängige Fachschaften in der Grundordnung – Forderungen des Bildungsstreiks an der PH Heidelberg durchgesetzt!

Am 15.12.2010 kam pünktlich als Weihnachtsgeschenk an die Studierendenschaft der Beschluss des Senats, das Gremium um zwei studentische Mitglieder zu vergrößern.  Die dafür erforderliche Grundordnungsänderung steht gesetzlich unter Vorbehalt der Zustimmung des Hochschulrats und des Wissenschaftsministeriums. Das Gremium war sich am Ende darüber einig, dass die Hochschule mehr Impulse „von unten“ braucht und stärkt dadurch die mit ca. 4000 Angehörigen mit Abstand größte Statusgruppe. Ebenfalls werden in Zukunft die Unabhängigen Fachschaften in der Grundordnung verankert.

Damit werden bei den nächsten allgemeinen Gremienwahlen der Hochschule im Juli sechs statt bisher vier Studierende in den Senat gewählt, der dann aus insgesamt 27 Mitgliedern besteht. Hier sitzen die studentischen Vertreter/-innen dann neun hauptamtlichen Mitgliedern (Hochschulleitung, Dekane…), sieben gewählten Professoren/-innen, drei gewählten Akademischen Mitarbeitern und 2 gewählten Angestellten der Verwaltung gegenüber. Da die Studierenden im Senat qua Amt auch Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sind, besteht dieser dann aus 10 Mitgliedern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blank info