Freitag, 5. November 2010

Konstituierende Sitzung des Hochschulrates

Am Mittwoch, den 3.11.2010 fand die konstituierende Hochschulratssitzung der pädagogischen Hochschule statt. Insgesamt wurden 7 Sitze neu berufen, was zu großen Herausforderungen, aber auch zu großen Chancen für das Gremium führt. Zum Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Schwark ernannt, der 12 Jahre lang Rektor der PH Freiburg war. Seine Stellvertreterin wir Frau Terfloth aus unserem Hause sein. Die Mitglieder des Gremiums findest du hier: 

Der Hochschulrat trägt Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen (§20 LHG). Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.Der Hochschulrat besteht aus neun Mitgliedern, die vom Wissenschaftsminister bestellt werden. Davon sind fünf Mitglieder Personen, die nicht Mitglied der Hochschule sein dürfen. Den Vorsitz führt ein externes Mitglied des Hochschulrats. Immer wieder gibt es auch Kritik an dem Gremium, da es als eine der größten Veränderung der letzten Hochschulreform symbolisch für den durch die Bertelsmannstiftung vorangetriebenen Einfluss der Wirtschaft steht. Die Besetzung unseres derzeitigen Hochschulrates lässt solche Vermutungen jedoch nur schwer zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
blank info